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Die Zeit Ist Reif Für Social Selling – Auch In Deutschland

Die Zeit ist reif für Social Selling – auch in Deutschland

Einer LinkedIn Studie zufolge sind Social Seller optimistischer ihre Ziele zu erreichen bzw. sogar zu übertreffen und verdienen mehr. Trotzdem nutzen erst 38% der Vertriebler Social Selling Taktiken für ihre Akquise und Bestandskundenbetreuung.

Unter Social Selling versteht man Beziehungsaufbau und -pflege über soziale B2B Netzwerke wie Xing und LinkedIn. Potentielle Leads lassen sich gezielt suchen und zur richtigen Zeit mit der richtigen Nachricht ansprechen, die Informationen hierzu finden sich in den sozialen Netzwerken.

Zeitauwand

Laut der LinkedIn Studie verbringen 34% der Vertriebler bereits heute zwischen 3-5h pro Woche in sozialen Netzwerken, leider ist nicht ersichtlich ob hier auch die private Nutzung von Facebook eingerechnet ist. Dicht gefolgt mit 33% folgen 1-3h pro Woche.

Gerade in der Einführung von Social Selling Programmen erhalte ich immer wieder die Frage wie viel Zeit man für Social Selling einplanen muss. Wichtig ist es diese Aktivitäten in den eigenen Tagesablauf einzuplanen, denn nur durch Regelmäßigkeit und Routine entsteht Sicherheit und Vertrauen im Umgang mit Social Selling Maßnahmen. Mit etwas Übung und Vorarbeit lassen sich Aufgaben wie Newsfeed, Lead- und Account Updates prüfen sowie Kontaktanfragen bearbeiten in 10-15 Minuten täglich erledigen.
Inhalte teilen, neue Leads und Accounts suchen nehmen etwas mehr Zeit in Anspruch.

Die Zeit ist reif für Social Selling

Bisherige und geplante Zielerreichung

Von den befragten Teilnehmern erreichten 58% im vergangenen Jahr ihre Umsatz-Ziele. Hiervon gaben 72% an bereits als Social Seller aktiv zu sein.

Vorausschauend gehen 48% der Befragten Social Seller davon aus ihre aktuellen Ziele um 10-25% zu übertreffen, weitere 26% gehen sogar von mehr als 25% aus. Die Mehrheit der Nicht-Social Seller geht mit 33% zwar ebenfalls von einer Zielüberreichung von 10-25% aus, mehr als 25% über dem Ziel zu landen erwarten hingegen lediglich nur 10%.

Eine Zielverfehlung erwarten unter den Social Sellern nur 2%, bei Nicht-Social Sellern 13% der Befragten.

Mittlerweile sind mehr als 5.4 Personen in Einkaufsentscheidungen im B2B Prozess involviert, eine gute und vielfältige Vernetzung in einen Account ist daher umso wichtiger. Mit Social Selling Maßnahmen erweitern Vertriebler Ihre Möglichkeiten in neuen, wie aber auch in Bestandskunden Entscheider zu entdecken und auch zu kontaktieren – und das auch über die üblichen Einstiegspunkte hinaus.

Bessere Bezahlung

Mit dem Erfolg geht auch eine bessere Bezahlung von Social Sellern einher. So geben 37% der Social Seller an im Rahmen von 50.000€ -74.999€ zu verdienen. Bei den Nicht-Social Sellern landen nur 28% in dieser Gruppe. Die Mehrheit der Befragten die keine Social Selling Maßnahmen nutzen liegt mit 39% im Rahmen von 25.000€ – 49.999€.

Ihr Einstieg in Social Selling mit Tricycle Europe

Gehören Sie zu den 62% und haben Fragen zu Social Selling? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme und wir begleiten Sie auf dem Weg zum Modern Seller.

Neben einer umfänglichen Analyse ihrer bisherigen Social Selling Aktivität begleiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter beim Aufbau der persönlichen professionellen Marke, erklären B2B Netzwerke wie LinkedIn und Xing sowie deren Premium Tools für Social Selling und erarbeiten gemeinsam Maßnahmen zur gezielten Ansprache von Entscheidern.

In der Umfrage aus Februar und März 2016 wurden 502 Vertriebsfachkräfte aus Deutschland befragt. Weitere Informationen aus der LinkedIn Umfrage finden Sie in dieser Infografik: https://lnkd.in/dGem5-S

Über den Autor

Christopher Schröck - Director Customer Success DACH and CTO
Christopher Schröck
Director Customer Success DACH & CTO

c.schroeck@tricycle-europe.com

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