skip to Main Content
Net Gschimpft Isch Globt Gnug – Kudos Auf LinkedIn Verschicken

Net gschimpft isch globt gnug – Kudos auf LinkedIn verschicken

Manchmal möchte man einem Kollegen, Mentor oder Bekannten aber dennoch gerne Danke sagen. Sei es für eine Präsentation, seine Unterstützung oder einfach auch nur dafür, dass es ihn gibt. Mit einem neuen LinkedIn Feature kann man jetzt den Kontakten aus dem eigenen Netzwerk sogenannte Kudos schicken.

Eine Funktion die bislang eher aus Enterprise Social Netzwerk Anwendungen für interne Nutzung bekannt ist findet nun ihren Weg auch in LinkedIn: Kudos. Ein Post der mit speziellen Hashtags und Grafiken den Gelobten hervorhebt und für einen bestimmten Anlass oder Fähigkeit lobt. Was man früher mit einer Danke Mail an den Kollegen mit Manager auf CC gemacht hat verlagert sich so nun auch in die sozialen Netzwerke.

Die Kudos Funktion scheint nach und nach ihren Weg in die LinkedIn Apps zu finden und nur Mobil verfügbar zu sein. Bei mir steht sie bislang nur auf iOS zur Verfügung, in Android fehlt sie noch.

Bravo vergeben

In der deutschen Übersetzung nennt sich die Funktion dann “Bravo vergeben” und man findet sie im “Mehr” Menü auf der Profilseite eines Kontakten 1. Grades. Somit kann man auch nur direkten Kontakten solche Kudos zukommen lassen. Einen guten Sprecher außerhalb meines Netzwerkes für seine Präsentation loben kann ich so nicht, bleibt nur der klassische Weg über einen Post mit @Mention oder die Vernetzung.

Der richtige Anlass

Nach dem Klick auf “Bravo vergeben” wählt man als nächstes den passenden Anlass für das Lob aus. Hierzu stehen einem 10 vorgegebene Möglichkeiten zur Auswahl: Danke, Außergewöhnlicher Einsatz, Inspirierender Führungsstil, Teamplayer, Super Job, Tolle Zusammenarbeit, Toller Mentor, Kreative Lösungsansätze, Tolle Präsentation, Bewegt etwas.

Jetzt wird gelobt

In die jeweilige Grafik wird dann beim Post zusätzlich zum ausgewählten Anlass noch der Name des Kontakts eingefügt. Zusätzlich kann man den Post auch noch weiter anpassen, die Hashtags #Bravo, des Anlasses sowie die Verlinkung des entsprechenden Kontaktes erfolgt automatisch.

Der Post erscheint nach dem Abschicken als regulärer Post in meinem eigenen Feed. Mit der Suche nach #Kudos oder #Bravo findet man schon jetzt einige Posts.

Genug der Lobhudelei

Damit das Gelobe nicht überhand nimmt und eine gut überlegte Sache bleibt sind die Kudos auf drei je Woche limitiert. Beim Erstellen wird einem die verbleibende Zahl angezeigt. Ich persönlich finde zur Verfügung stehende Menge durchaus ausreichend, wenn nicht sogar etwas zu hoch, denn “Net gschimpft isch globt gnug” und vielleicht laden Sie den Kollegen einfach auf einen Kaffee ein und sagen einfach persönlich mal Danke!

Über den Autor

Christopher Schröck - Director Customer Success DACH and CTO
Christopher Schröck
Director Customer Success DACH & CTO

c.schroeck@tricycle-europe.com

Back To Top