skip to Main Content
Stealth Mode Im LinkedIn Sales Navigator

Stealth Mode im LinkedIn Sales Navigator

Bislang konnte man nur für die Nutzung von LinkedIn.com einstellen wie man für andere Mitglieder erscheint deren Profil man besucht. Nach und nach stellt LinkedIn allen Sales Navigator Usern ein neues Feature zur Verfügung, das es erlaubt, auch mit dem Sales Navigator Profile anderer LinkedIn Mitglieder unerkannt zu besuchen.

Die Einstellung wie man für andere LinkedIn Mitglieder beim Profilbesuch erscheint, erfolgt nun getrennt zwischen LinkedIn und dem Sales Navigator, für den es bislang keine Möglichkeit gab unerkannt Profile zu besuchen.An den Möglichkeiten ändert sich gegenüber Linkedin.com nichts. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Vollständig mit Name, Überschrift und Ort
  • Ohne Name allerdings mit Hinweis auf das Unternehmen
  • Vollständig anonym

Doch warum sollte man überhaupt verdeckt unterwegs sein?

Was auf den ersten Blick kontraproduktiv zum Social Selling Ansatz erscheint mag manchmal aber auch hilfreich sein. Denn einer der Grundzüge von Social Selling ist es einen interessanten Kontakt zur richtigen Zeit mit der richtigen Nachricht anzusprechen und nicht, ähnlich einem Cold Call, mit der Tür ins Haus zu fallen.

Ansprache vorbereiten

Ob ich nun schon jemanden als Lead im Sales Navigator gespeichert habe oder nicht, bei der Vorbereitung meiner Ansprache möchte ich gerne gemeinsame Interessen einarbeiten und hierzu wird der Profilbesuch fällig, sei es um vergangene Posts aufzurufen, gemeinsame Kontakte herauszusuchen oder andere Anknüpfungspunkte zu finden. Möchte ich dies in Ruhe vorbereiten ohne direkt in Erscheinung zu treten kann ich hierfür den anonymen Modus nutzen.

Leads übergeben

Manchmal kommt es vor dass Kollegen interessante Posts von potentiellen Leads in ihrem Newsfeed entdecken. Mit der Übergabe an den Vertriebskollegen kann es zu einer Häufung von Profilbesuchen aus einem Unternehmen kommen. Mit der Möglichkeit anonym Profile anzuschauen kann ich mich von der Qualität des möglichen Leads selber überzeugen und dann erst in Erscheinung treten.

Nachteile

Mit dem anonymen Surfen über die Profile anderer Mitglieder beraube ich mich selber eines entscheidenden Triggerpunktes einer Social Selling Maßnahme: dem Gegenbesuch. Denn oft siegt die Neugier und das Interesse an einem Profilbesucher und man erhält den Besuch auf dem eigenen Profil.

Mit einem gut gepflegten Profil, das mich als Trusted Advisor positioniert erwecke ich so Aufmerksamkeit und eröffne mir selber die Möglichkeit für einen neuen interessanten Kontakt im Netzwerk. Auf einen Profilbesuch kann man sehr gut reagieren und ein erstes gemeinsames Gespräch anstreben.

Insofern halte ich die getrennte Einstellung im Sales Navigator für ein kleines Add-On für einige wenige ausgewählte Szenarien. Ob eine Trennung zwischen Linkedin.com und Sales Navigator wirklich nötig ist glaube ich nicht. Standardmäßig werde ich auch weiterhin im sichtbaren Modus unterwegs sein.

Über den Autor

Christopher Schröck - Director Customer Success DACH and CTO
Christopher Schröck
Director Customer Success DACH & CTO

c.schroeck@tricycle-europe.com

Back To Top