skip to Main Content
Einfacher Finden Und Vernetzen Per LinkedIn QR Code

Einfacher finden und vernetzen per LinkedIn QR Code

Über einen direkt in der LinkedIn Mobile App erstellbaren und scanbaren QR Code kann man nun direkt das Profil eines anderen Kontakts öffnen und sich so auf Wunsch direkt vernetzen.

Was haben wir nicht schon alles in QR Codes gepackt: Kontaktdaten, Internetadressen, Visitenkarten und jetzt eben auch LinkedIn Profile. In der Mobile App (diesmal gleichzeitig auf iOS und Android verfügbar) gibt es in der Suchbox ein neues kleines Icon.

Beim Antippen startet die Kamera, so dass man direkt einen vorhandenen QR Code einscannen kann. Nach erfolgreicher Erkennung wird direkt das LinkedIn Profil des jeweiligen Kontakts geöffnet. Statt einen Code über die Kamera einzuscannen kann man auch einen als Bilddatei gespeicherten QR Code öffnen.

 

Damit man den QR Code zum eigenen Profil immer schnell zur Hand hat, lässt sich dieser auch direkt in der App erstellen und zur weiteren Verwendung

speichern.

Anwendungsmöglichkeiten

Die Funktion hilft auf das eigene Profil auf LinkedIn aufmerksam zu machen, Verwechslungen zu vermeiden und eine möglichst einfache Vernetzung zu ermöglichen.

  • Drucken Sie den QR Code auf Ihre Visitenkarten und Ihr Kontakt findet Sie auf LinkedIn
  • Halten Sie Ihren QR Code auf Veranstaltungen bereit um sich ad-hoc mit interessanten Personen zu vernetzen
  • Fügen Sie den QR Code in Broschüren, Webseiten oder anderem Präsentationsmaterial ein um eine einfache Kontaktaufnahme zu ermöglichen, ohne direkt Ihre Kontaktdaten herauszugeben.

Da war doch mal was…

Neu ist das alles nicht, und Xing hatte dies wohl schon 2012 in seine App implementiert (s. ZDNET Artikel) – und mittlerweile wieder abgeschafft oder sehr gut versteckt. Vielleicht wegen Nichtnutzung – ähnlich dem “In der Nähe”-Feature, das erst vor Kurzem auf LinkedIn hinzugefügt wurde und auf Xing schon wieder entfernt wurde.

Ich selber bin skeptisch ob ich diese Funktion tatsächlich häufig nutzen werde. Mit meiner Visitenkarte und beispielsweise Microsoft Pix kann jemand die Karte scannen, Kontaktdaten automatisch erfassen und direkt auf LinkedIn nach mir suchen, s. hierzu auch meinen Post.

Selten vernetze ich mich direkt digital mit jemandem wenn er mir gegenübersteht. Diese Zeit nutze ich für das Gespräch. Und entweder tut es danach die gute alte Visitenkarte oder das Gespräch war so interessant, dass ich mir Name und Firma des Gegenüber gemerkt habe und ich ihn so ganz leicht auch auf LinkedIn zum Vernetzen finde.

So bleibt noch das Abdrucken auf Präsentationsmaterial wenn ich vielleicht nicht vor Ort bin, aber das ging ja jetzt auch schon mit jedem beliebigen QR Generator, denn alles was in dem QR Code steht ist die Adresse zu meinem LinkedIn Profil und einem Tracking Tag: https://www.linkedin.com/in/christopherschroeck?fromQR=1. Schauen Sie doch mal vorbei!

Über den Autor

Christopher Schröck - Director Customer Success DACH and CTO
Christopher Schröck
Director Customer Success DACH & CTO

c.schroeck@tricycle-europe.com

Back To Top